Check deinen Fisch!

Komm mit auf die Reise vom Wasser auf den Teller

Hallo, ich bin Cara,

und ich esse gerne ab und zu Fisch. Ob Spaghetti mit frischem Thunfisch und Zitrone, oder auch mal Fischstäbchen – oder eine Scheibe Räucherlachs zum Sonntagsfrühstück, lecker!

Aber ist das in Zeiten von Klimawandel und Überfischung noch OK? Was bedeutet Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang und wie kann ich sicher sein, dass Fisch mit Nachhaltigkeitssiegel wirklich nachhaltig ist? 

Folge mir auf meiner Reise zu Fischern, Züchtern, Herstellern und Genießern, für die Nachhaltigkeit genauso zählt wie für mich. Sie zeigen mir ihre Welt und beantworten meine Fragen. 

Wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie uns unter dem Hashtag #erzählmirmeer

Etappe 1

Echte Menschen

Darf ich vorstellen: Johan, ein erfahrener, MSC-zertifizierter Krabbenfischer. Er gibt uns Einblick in die Welt der Fischerei und erklärt, wie nachhaltige Fangmethoden funktionieren. Ich war beeindruckt von den umfangreichen Verbesserungen, die viele Fischer vornehmen müssen, um überhaupt nachhaltig fischen und die Umweltkriterien des MSC erfüllen zu können.  

Etappe 2

Bessere Haltung

Die Meeresbiologin Ivana zeigt mir eine ASC-zertifizierte Fischzucht und erklärt, wie sich die ASC-Zertifizierung positiv auf Mensch und Tier auswirkt – in der Fischzucht selbst und darüber hinaus. Außerdem verrät sie mir, wie ihr Unternehmen sich ständig wandelt, um auf dem neusten Stand zu bleiben und das ASC-Siegel nicht zu verlieren. 

Etappe 3

Gute Reise

Wie kommt der Fisch in den Supermarkt? Ich darf bei Deutsche See, einer Fischmanufaktur, und in einem Globus Supermarkt in Rheinland-Pfalz hinter die Kulissen schauen. Wusstest Du, dass zertifizierter Fisch immer getrennt von konventionellem Fisch gelagert und verarbeitet werden muss? 

Außerdem darf ich mir anschauen, wie der Fisch in die Verpackung und in die Auslage kommt. Komm mit auf die Reise... 

Etappe 4

LECKERE SPEISEN

Zertifiziert nachhaltigen Fisch kann ich also mit gutem Gewissen essen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich ihn am besten zubereite, damit ich das Optimum aus dieser wertvollen Ressource heraushole. Niklaas, Koch bei Deutsche See, hat spannende Fakten und tolle Tipps. 

Etappe 5

Im Zoo

Ich habe noch eine Bonus-Etappe: es geht in den Zoo! Der Kölner Zoo engagiert sich für Nachhaltigkeit und Artenschutz. Ich will herausfinden, wer dort welchen zertifizierten und nachhaltigen Fisch isst. Kommst du mit? 

Mein Check:

Fisch zu essen und ein gutes Gewissen zu haben, muss kein Widerspruch sein. Wenn ich auf das blaue MSC-Siegel für nachhaltigen Wildfang und das grüne Label des ASC für verantwortungsvolle Zucht achte, weiß ich jetzt genau, woher der Fisch oder die Meeresfrüchte kommen. Da schmeckt es gleich doppelt so gut! 

P.S.: Wer jetzt Appetit bekommen hat, kann ja mal die Rezepte aus der letzten Etappe Ausprobieren.

Sesam-Backfisch, Asiadip, Gurkensalat, rote Zwiebel

Flammkuchen mit geräucherten Garnelen und buntem Gemüse

Um mehr zu erfahren, folge uns auf unseren Social Media-Kanälen:

Instagram · Facebook

Instagram · Facebook

Unterstützt von:

Datenschutzerklärung · AGBs · Impressum
Bildquellen: ASC, MSC